Wasserkosten senken - mehr Regenwasser nutzen

Eigenheimbesitzern bieten sich heute interessante Möglichkeiten, Geld zu sparen - durch Investition in eine Anlage zur Nutzung von Regenwasser in Haus, Hof und Garten. Damit leistet man zusätzlich einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz.

Denn heute dominiert die Erkenntnis, dass mit dem Lebensmittel Nummer eins - dem Trinkwasser - zu verschwenderisch umgegangen wird. Das Ergebnis: Es wird immer schwieriger und teurer, Trinkwasser in ausreichender Menge und Qualität zur Verfügung zu stellen. Wir spüren das an den ständig steigenden Preisen für den Kubikmeter Trinkwasser. Gesetzgeber, Gebietskörperschaften und Versorgungsverbände folgen inzwischen der Einsicht, dass Vergeudung von Trinkwasser für untergeordnete Zwecke aus ökologischen Gründen nicht mehr vertretbar ist, und unterstützen die Möglichkeit, Regenwasser sinnvoll zu verwenden.

Davon können auch Bauherren und Eigenheimbesitzer profitieren. Sie haben jetzt die große Chance, durch weitgehende Verwendung von Regenwasser an Stelle von Trinkwasser nicht nur einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, sondern dabei auch noch viel Geld zu sparen.

Sie können vom technischen Fortschritt profitieren, der bei der Regenwassernutzung erreicht wurde. Diese hat sich von der einfachen Gartentonne zu einer im modernen Haushalt problemlos einsetzbaren Technik entwickelt. Die Umwelttechnik deutscher Hersteller und Fachhandwerksbetriebe im Bereich Regenwassernutzung steht weltweit an der Spitze; der örtliche Sanitär- und Heizungshandwerker hat das Know-how, diese Technik fachlich kompetent auch nachträglich im Haushalt zu integrieren. Er sollte für eine entsprechende Beratung hinzugezogen werden.

Die heutige Technik erlaubt, überall, wo keine Trinkwasserqualität erforderlich ist, auch Regenwasser zu verwenden: nicht nur für Autowäsche, Blumen- und Rasengießen oder für die Teichfüllung usw., sondern ohne Verzicht auf Hygiene und Komfort z.B. für die Toilettenspülung, Putzen und Reinigen oder Wäschewaschen.

Welch ein Sparpotential sich daraus ergibt, zeigt eine Beispielrechnung. Rund zwei Drittel des Trinkwasserbezugs können durch Regenwasser ersetzt werden. Bei einem täglichen Gesamtbedarf von Wasser im Privathaushalt von rd. 135 Liter pro Person kann ein 4-Personen-Haushalt im Jahr durchschnittlich auf rd. 130.000 Liter Trinkwasser verzichten- das spart bei den heutigen Trinkwasserpreisen schnell einige Hundertmarkscheine im Jahr!

Als Anreiz für die Installation von Regenwassernutzungsanlagen haben inzwischen viele Gebietskörperschaften und Wasserversorgungsverbände Förderprogramme mit finanziellen Hilfen geschaffen. Auch darüber kann der örtliche Fachbetrieb informieren. Umwelt- und kostenbewusste Hausbesitzer sollten diese Möglichkeiten nicht außer acht lassen.

Wer sich im Haushalt pro Regenwasser entscheidet, sollte auf jeden Fall eines beachten: Moderne Regenwassernutzungsanlagen sind keine Do-it-yourself-Produkte, sondern hochentwickelte Umwelttechnologie, deren Installation und Wartung in die Hände des Fachmanns, des Sanitär- und Heizungshandwerkers, gehört.

Den kompetenten Fachbetrieb erkennen Sie am blau-rot-gelben Eckring.