Der SHKBW Standortmanager für Ihren Betrieb

Was ist die Basis einer Online-Marketing-Strategie von Unternehmen? Nun, ein effektives digitales Präsenzmanagement, das heißt, eine optimal gepflegte, digitale Visitenkarte. Um Sie dabei zu unterstützen, bietet der Fachverband den SHKBW Standortmanager an. 

    Inhalte auf der Seite rund um den SHKBW Standortmanager:

    Was ist der SHKBW Standortmanager?

    Fachverband-Digitalisierungsexperte Tobias Bühner erklärt im Video, wie die typische digitale Kundenreise aussieht und wie Sie als Betrieb mit Ihrer digitalen Visitenkarte darauf reagieren sollten.

    Wie gut sind Sie online in den digitalen Branchenbücher vertreten?

    Testen Sie hier, wie gut Ihr Betrieb in den wichtigsten digitalen Branchenbüchern vertreten ist. 

    Der SHKBW Standortmanager bietet Ihnen folgende Leistungen:

    Einen verifizierten Google My Business-Eintrag

    Alle Daten des Google My Business-Eintrags können im SHKBW Standortmanager gepflegt und auch die Statistiken rund um den Eintrag geprüft werden.

    Einen Eintrag in den führenden digitalen Branchenbüchern

    Für Handwerksbetriebe gibt es rund 50 relevante digitale Branchenbücher, wie beispielsweise „Wer kennt den Besten“, „Das Oertliche“ oder „Die gelben Seiten“. Für Suchmaschinen ist es von hoher Bedeutung, dass die NAP-Daten (Name, Adresse, Phone/Telefonnummer) in all diesen Verzeichnissen identisch und aktuell sind. Da es nahezu unmöglich ist, alle Branchenbücher stets im Blick zu haben und händisch zu pflegen, unterstützt der SHKBW Standortmanager auch bei dieser Aufgabe. Der Betrieb hält nur dort seine NAP-Daten aktuell und der SHKBW Standortmanager verteilt diese Informationen automatisch an alle relevanten Branchenbücher.

    Bewertungsmanagement

    Kunden können Betriebe an unzähligen Orten bewerten, ohne, dass diese das unbedingt wollen. Zudem ist es schwierig, den Überblick zu behalten. Der SHKBW Standortmanager führt die Bewertungen von den unterschiedlichsten Plattformen zusammen und bietet dem Unternehmen die Möglichkeit, direkt und adäquat darauf zu reagieren.

    Statistiken

    Wie oft nach dem Betrieb in den digitalen Branchenbüchern gesucht wurde, wie häufig er über Google My Business kontaktiert wurde – dies alles lässt sich im Standortmanager auswerten. Der Handwerksbetrieb gewinnt damit wertvolle Rückschlüsse für die eigene Onlinestrategie – beispielsweise für seine Webseite oder mögliche Google Ads-Schaltungen.

    Persönliche Betreuung

    Die Ersteinrichtung übernimmt der Fachverband für alle baden-württembergischen Innungsfachbetriebe. Mit einem speziell geschulten Team in der Fachverband-Geschäftsstelle betreuen und pflegen wir gemeinsam im Austausch mit den Betrieben deren Auftritt. Alle Betriebe erhalten die notwendigen Zugangsinformationen, um das Tool selbstständig zu verwalten. Nach der kostenlosen, dreimonatigen Phase schließt sich eine zweimonatige Übergangsphase an. Anschließend kann jedes Unternehmen auf Basis der gemachten Erfahrungen selbst entscheiden, ob es für den SHKBW Standortmanager eine kostenpflichtige Lizenz erwerben möchte oder das Projekt damit abschließt.

    FAQ - Fragen und Antworten

    Was sind die Vorteile des SHKBW Standortmanager?

    Die Vorteile kurz und knapp auf einen Blick:

    1. Wir übernehmen für Sie die Ersteinrichtung des SHKBW Standortmanagers und auch danach haben Sie bei uns immer eine:n persönliche:n Ansprechpartner:in. 
       
    2. Der Fachverband kennt das SHK-Handwerk bestens und berät Sie daher stets auf das Handwerk fokussiert. 
       
    3. Einmal einloggen und Ihre Daten in rund 50 Branchenbüchern zeitgleich ändern. Alle Bewertungen auf einen Blick, mit der Möglichkeit, dass Sie direkt antworten können. 
       
    4. Transparente und faire Preis- und Vertragsgestaltung.
       
    5. Statistiken rund um Ihre Einträge, damit Sie wissen wie oft jemand nach Ihnen sucht und wo. 

    Ich habe bereits einen Anbieter für meine digitale Visitenkarte. Warum der SHKBW Standortmanager?

    Technisch gesehen werden die Anbieter einen recht ähnlichen Leistungsumfang bieten. Ein entscheidender Unterschied ist das spezifische SHK-Wissen des Fachverbands in Verbindung mit einer persönlichen Betreuung. Wir kümmern uns - ohne wenn und aber! Zudem bietet der Fachverband eine faire Preis- und Vertragsgestaltung ohne Schlupflöcher und Sternchentexte. 

    Ich will den SHKBW Standortmanager nutzen, was muss ich machen?

    Die wichtigste Voraussetzung ist, dass Sie Mitglied einer Innung des Fachverbands Sanitär-Heizung-Klima Baden-Württemberg sind, dann legen wir Ihnen automatisch einen Zugang an. Auch die Zugangsdaten erhalten Sie von uns automatisch. Sollte dies nicht der Fall sein, dann melden Sie sich bitte unter organisation@remove-this.fvshkbw.de.

    Nach den drei Monaten Testphase können Sie die Lizenz des SHKBW Standortmanagers ganz einfach online um 12 Monate verlängern. Wie das funktioniert: darüber informieren wir Sie rechtzeitig.

    Sollten Sie bereits einen anderen Anbieter für Ihr digitales Präsenzmanagement haben, können wir Ihre Einträge leider nicht pflegen. In diesem Fall erhalten Sie auch nicht automatisch Zugangsdaten. Sie können natürlich aber jederzeit zum SHKBW Standortmanager wechseln. Wie das geht, erfahren Sie hier.

    Ich will zum SHKBW Standortmanager wechseln, was muss ich tun?

    1. Ihren bisherigen Anbieter kündigen.
       
    2. Uns eine E-Mail an organisation@remove-this.fvshkbw.de schicken, dass Sie gerne zum SHKBW Standortmanager wechseln möchten und mit welchem Standort. 
       
    3. Ihrem bisherigen Anbieter mitteilen, dass dieser Ihre digitalen Branchenbucheinträge für unseren Dienstleister Advantago freigibt.
       
    4. Jetzt können wir Ihre Einträge in den SHKBW Standortmanager übernehmen. 

    Was kostet der SHKBW Standortmanager?

    Das Wichtigste Vorneweg: Der SHKBW Standortmanager ist ein exklusives Angebot für alle Mitgliedsbetriebe einer Innung des Fachverbands Sanitär-Heizung-Klima Baden-Württemberg.

    Die aktuellen Preis- und Vertragsmodelle finden Sie hier.

    Sie sind noch kein Mitgliedsbetrieb, wollen dies aber gerne ändern? Dann können Sie das ganz einfach hier online in die Wege leiten. Profitieren Sie als Innungsmitglied nicht nur vom SHKBW Standortmanager, sondern von vielen weiteren Vorteilen einer Mitgliedschaft. 

    Wie ist die Laufzeit des SHKBW Standortmanager?

    Wir haben uns das Ziel gesetzt, ein sehr transparentes Preis- und Vertragsmodell zu entwickeln, ohne Schluplöcher und Sternchentexte. Eine Laufzeit und ein Preis. Diese finden Sie hier.

    Ich will kündigen, was muss ich tun?

    Ganz einfach: eine formlose E-Mail an organisation@remove-this.fvshkbw.de mit Mitgliedsnummer und Standort reicht, dann wird der Vertrag nicht verlängert. Aber auch, wenn Sie nicht an Ihr Vertragsende denken, erinnern wir Sie rechtzeitig an die anstehende Vertragsverlängerung. 

    Wie erhöht sich durch die Einträge meine Auffindbarkeit?

    Das Listing erhöht die Relevanz der Einträge auf Suchmaschinen, wie z.B. Google. Es ist jedoch wichtig festzuhalten, dass es keine festen Platzierungen bei Google gibt und auch eine Auffindbarkeit auf den ersten Seiten nicht garantiert werden kann.

    Sind meine Einträge in den Portalen schreibgeschützt?

    Ja, wenn die Einträge mit dem SHKBW Standortmanager verwaltet werden, kann kein anderer User Änderungen vornehmen oder den Eintrag für sich beanspruchen.