Zukunftsmarkt Gebäudeleittechnik

Als Gebäudeleittechnik wird eine komplette Vernetzung der technischen Anlagen innerhalb eines Gebäudes bezeichnet, wobei über eine EDV-Anlage technische Daten abgefragt und Anlagenteile gesteuert und geregelt werden können. Dies bezieht sich zum Beispiel auf die Beleuchtung, Beschattungseinrichtungen, Alarmanlage, Aufzüge, bis hin zu Heizungs- und Klimaanlagen.

Die Gebäudeleittechnik ist weiter auf dem Vormarsch. Zur Zeit wird sie vorzugsweise bei großen Verwaltungs- und Funktionsgebäuden eingesetzt. Die fortschreitende Technik macht es aber zukünftig interessant, Gebäudeleittechnik auch im mittleren und kleinen Gebäudebereich, wie auch im privaten Wohnungsbau einzusetzen.

Die Möglichkeiten und Vorteile der Gebäudeleittechnik sind immens. Beispielsweise können auftretende Störungen an einem Heizungskessel oder an einer Umwälzpumpe direkt an den Wartungsdienst weitergeleitet werden. Über die EDV-Anlage kann von einem SHK-Betrieb aus direkt in die Regelungsanlage eines betreuten Gebäudes eingegriffen werden.

Die Einsatzmöglichkeiten werden sich noch weiter verstärken und bieten eine wichtige Zukunftsaufgabe für die SHK-Handwerksbetriebe.

Die kompetenten SHK-Betriebe beraten Sie gerne und sind am blau-rot-gelben Eckring zu erkennen.