Blitzschutz - wenn es brennt, ist es zu spät

Nach Angaben des Verbandes der Sachversicherer entstehen Jahr für Jahr durch Blitzeinschlag an Gebäuden ca. 40.000 - 50.000 Brandschäden unterschiedlichster Größenordnung. Deshalb ist ein wirkungsvoller Blitzschutz von Gebäuden wichtig und notwendig. Dies betrifft nicht nur neue Gebäude, sondern Gebäude aller Altersklassen. Neue Gebäude sollten daher unmittelbar bei der Ausführung der Klempnerarbeiten mit einer äußeren Blitzschutzanlage ausgerüstet werden. Diese Arbeiten erfolgen dann für den "Häuslesbauer" kostengünstig aus einer Hand. Ältere Gebäude sollten nachgerüstet werden. Damit die Funktionssicherheit der Blitzschutzanlage gewährleistet ist, müssen bestehende Blitzschutzanlagen regelmäßig vom Fachmann gewartet werden.

Je nach Gebäude gibt es unterschiedliche Systeme für einen optimalen Blitzschutz. Wichtig ist dabei, dass alle gefährdeten Bereiche in den Blitzschutz einbezogen werden.

Ein Blitzeinschlag in ein Gebäude führt nicht immer zu einem großen Brand, kann aber insbesondere bei technischen Geräten, wie Fernseher oder EDV-Anlagen unangenehme Folgen haben, die teure Reparaturen bzw. Ersatzbeschaffungen nach sich ziehen.

Höchste Zeit also, sich um den Blitzschutz zu kümmern. Weitere Informationen zum Thema Blitzschutz geben die Fachbetriebe der Sanitär-, Heizungs- und Klima-Innung. Sie überprüfen vorhandene und montieren neue Blitzschutzanlagen. Man erkennt sie am blau-rot-gelben Eckring.