Metall - Die Alternative für Dach und Fassade

Hausbesitzern, die ihr Wohnhaus modernisieren wollen, und privaten Bauherren steht heute für die Dach- und Fassadengestaltung ein neuer Weg offen, an den sie möglicherweise noch gar nicht gedacht haben: Metall. Metalldächer und -fassaden haben bei Repräsentativ- und Zweckbauten ihre Bewährungsprobe längst bestanden. Sie sind auch für Wohnhäuser eine architektonisch reizvolle und wirtschaftliche Alternative, die in die Planungsüberlegungen mit einbezogen werden sollte.

Kompetente Ansprechpartner für derartige Metallarbeiten sind die rund 5 000 Klempnerbetriebe. Sie sind traditionell auf den Umgang mit Metallen spezialisiert, kennen die Eigenschaften sowie die Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Metalle und beherrschen die neuesten Verarbeitungstechniken. Der Klempnermeister berät Planer, Bauherren und Architekten über alle technischen Möglichkeiten, Eigenschaften der geeigneten Metalle sowie über Fragen der Kosten und der Wirtschaftlichkeit.

Die Klempner-Betriebe sind Mitglied in der "Wirtschaftsgemeinschaft Metalldächer und -fassaden in Klempnertechnik", WMK (Adresse: Rathausallee 6, 53757 St. Augustin), bei der Anschriften der nächstgelegenen Fachbetriebe erfragt werden können.

Bei Metalldächern und -fassaden für Wohngebäude werden im Bundesgebiet für die nächsten Jahre kräftige Zuwachsraten erwartet. Dahinter stehen nicht nur der Modernisierungs- und Neubaubedarf, sondern auch eine ganze Reihe von Vorteilen von Metall gegenüber den herkömmlichen Materialien, die mehr und mehr auch private Auftraggeber überzeugen.

Die für Dächer und Fassadenverkleidungen eingesetzten hochwertigen Gebrauchsmetalle wie Edelstahl, Farbaluminium, Kupfer und Titanzink ermöglichen eine hohe Harmonie zwischen architektonisch reizvoller und nutzenorientierter Dach- und Fassadengestaltung. Neben ihrer architektonischen Anpassungsfähigkeit und Attraktivität bieten sie eine hervorragende Korrosionsbeständigkeit und damit eine hohe Lebensdauer. Damit steigt auch der Wert des Hauses.

Hinzu kommen die leichte und wirtschaftliche Verarbeitung und Montage der gewählten Metalle. Selbst hohe Ansprüche an Material und Formgebung sprengen nicht die Finanz-Kalkulation. Denn Metalldeckungen sind ungewöhnlich wirtschaftlich in Anschaffung und Verarbeitung. Und was vor allen die Kasse schont: die sonst beachtlichen Unterhaltungskosten entfallen. Die Dauerhaftigkeit und Korrosionsbeständigkeit des Materials erspart in den Folgejahren permanente Kontrollen, Reparaturen und Reinigungskosten.

Kurzum Metalldächer und -fassaden sind eine zeitgemäße Alternative gegenüber den herkömmlichen Materialien. Sie sind dank ihrer Korrosionsbeständigkeit langlebig, "pflegeleicht" und deshalb besonders wirtschaftlich. Nicht zuletzt ermöglichen sie neue Gestaltungseffekte. Das sind gute Gründe, bei der Planung entsprechender Projekte immer auch den Klempner-Fachbetrieb einzuschalten. Der Klempner als Berater und ausführender Fachmann kann den Weg zu einer spürbaren Wertsteigerung des Wohnhauses öffnen. Sie erkennen den kompetenten Klempnerfachbetrieb in Ihrer Nähe am blau-rot-gelben Eckring.