Fachverband ehrt Berufsnachwuchs: Anlagenmechaniker aus Winterbach ist landesweit der Beste

(Stuttgart/Göppingen) Jonas Völzke aus Winterbach hat als bester Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik den Landessieg beim Praktischen Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks Ende letzten Jahres geholt. Dafür hat ihn der Fachverband Sanitär-Heizung-Klima (SHK) Baden-Württemberg am 23. Juni 2023 im Rahmen seiner Öffentlichen Mitgliederversammlung beim Verbandstag in Göppingen ausgezeichnet.

Jonas Völzke zeigte überragende Leistungen bei der Meisterschaft der Berufe und wird dafür vom Fachverband Sanitär-Heizung-Klima Baden-Württemberg mit einem Scheck prämiert (Foto: FVSHKBW)

„Nur mit leistungs- und lernbereiten Berufsnachwuchs, wie den Siegern der Berufsmeisterschaft, lassen sich die kundenseitigen und klimaschutzbedingten Herausforderungen bewältigen, vor denen die Betriebe stehen“, lobte der Laudator beim Verbandstag. Über den Erfolg kann sich auch der Ausbildungsbetrieb von Jonas Völzke freuen, die Firma Gerd Bäßler in Winterbach.

Beim Praktischen Leistungswettbewerb werden in der ersten Stufe des Wettbewerbs die Kammersieger ermittelt. Als solcher ist der 21-jährige Nachwuchshandwerker, der zurzeit seinen Meister macht, zur Ausscheidung auf Landesebene gereist. Innerhalb der achtstündigen Wettbewerbszeit mussten die Gesellen ein Werkstück anfertigen. Auch hier sicherte sich Jonas Völzke den Sieg.