Frostige Zeiten für Heizungsanlage und Wasserleitungen

Nun beginnt wieder die kalte Jahreszeit mit frostigen Temperaturen. Wohl dem, der im warmen gemütlichen Heim sitzen kann, während draußen eisige Kälte herrscht. Doch Jahr für Jahr versagen Heizanlagen ihren Dienst, weil deren Besitzer sie nicht rechtzeitig auf ihre "Frosttauglichkeit" hin überprüfen ließen oder vorsorgliche Verhaltensregeln bei Frost nicht befolgten. Vielfach frieren Heizungen und Wasserleitungen ein und verursachen teure Schäden.

Sorgen Sie vor und drehen Sie Ihre Heizung in der kalten Jahreszeit nie ganz ab - weder über Nacht, noch, wenn die Hausbewohner über das Wochenende Skifahren sind. Werfen Sie hin und wieder einen Blick in den Heizraum und kontrollieren Sie, ob Kessel und Umwälzpumpen funktionieren.

Heizen Sie mit Öl, müssen Sie besonders auf die Heizöl-Tankanlage achten. Die Gefahr besteht darin, dass Öl bei langanhaltenden Frosttemperaturen "sulzig" werden kann. Die Ölpumpe vermag es folglich nicht mehr, den Brenner mit Öl zu versorgen. Ihre Heizungsanlage wird daraufhin ausfallen, was im Winter besonders ungemütlich ist. Fachleute kennen die Tricks, mit denen die Tankanlage und die dazugehörenden Ölleitungen frostfrei bleiben, z.B. mit extra installierten Begleitheizungen für Ölleitungen.

Eine eingefrorene Heizung wird recht schnell bemerkt; eine vom Frost beschädigte Wasserleitung fällt hingegen erst dann auf, wenn diese wieder aufgetaut ist und leckt.

Drehen Sie daher im Winter nicht benötigte Leitungen wie für die Gartenbewässerung oder für Garagen und Ställe ab und entleeren Sie diese vollständig. Sorgen Sie dafür, dass selten benützte Wasseranschlüsse mindestens zweimal täglich aufgedreht werden, damit das Wasser in den Leitungen nicht einfriert.

Vor allem abends müssen Sie darauf achten, dass Fenster in Bad und Toilette verschlossen sind. In Toilettenräumen ohne Heizung ist es ebenfalls empfehlenswert, einen Frostschutzwächter anzubringen. Nur so kann Väterchen Frost Ihren Leitungen nichts anhaben.

Sollte doch einmal eine Leitung einfrieren und dadurch beschädigt werden, so kann der Gas- und Wasserinstallateur bei rechtzeitiger Benachrichtigung mit einer Reparatur größeren Schaden verhindern.

Trotz allen Vorsichtsmaßnahmen im Winter kann Ihre Heizung auch aus anderen Gründen ausfallen. Regelmäßig gewartete Heizungsanlagen sind jedoch weniger störungsanfällig. Daher sollte sie jährlich einmal vom Fachmann überprüft werden. So sind Sie vor bösen Überraschungen sicher.

Die Fachbetriebe der Innungen Sanitär-Heizung-Kllima helfen gerne weiter. Man erkennt sie am blau-rot-gelben Eckring