Seniorengerechtes Badvergnügen

Mit zunehmenden Alter lässt trotz vieler körperlicher Aktivitäten die Beweglichkeit nach. Dies ist jedoch kein Grund, auf wohltuende Körperhygiene in den eigenen vier Wänden verzichten zu müssen.

Die Industrie und das Fachhandwerk, der Installateur und Heizungsbauer, werden den Wünschen und Ansprüchen der heutigen Seniorinnen und Senioren umfassend gerecht.

Die Wunschlösungen der Seniorinnen und Senioren können sehr individuell gelöst werden. Beispielhafte Lösungen aus dem Bereich Duschen / Baden können sein:

 Einbau einer sogenannten Sitzbadewanne

 Einbau einer für den Ausstieg zu öffnenden Badewanne

 Einbau eines Wannenliftes

 Erstellung bodengleicher Duschanlagen mit eingebauten Bodenabläufen für Rollstuhlbenutzer

 Einbau berührungsloser Armaturen usw.

Sind spezielle Anforderungen an das Badezimmer aus gesundheitlichen Gründen ggf. zwangsläufig erforderlich, so bedarf es in Einzelfällen einer Absprache mit der zuständigen Krankenkasse, um hier anteilsmäßige Zuschüsse zum Umbau oder Installationen vorgannter "Einrichtung" zu erhalten. Eine Pauschalbezuschussung gibt es nicht, es kommt immer auf den Einzelfall an.

Weitere Informationen zur Badezimmergestaltung geben gerne die Fachbetriebe der Sanitär-Heizung-Klima Innung. Man erkennt sie am blau-rot-gelben Eckring.