Grundwasserverunreinigung durch undichte Abwasserleitungen

Die Qualität des Grundwassers ist in Gefahr. Ergebnisse aus drei Pilotprojekten, durchgeführt in Hamburg, Gelsenkirchen und Braunschweig, ergeben eine düstere Bilanz über den Zustand der mehr als eine Million Kilometer langen unterirdischen, privaten Abwasserleitungssysteme der Bundesrepublik Deutschland. Ein erheblicher Teil der Abwasserleitungen im Erdreich ist schadhaft.

Fachleute schätzen, dass über Undichtigkeiten im Abwasserleitungssystem jährlich eine so große Wassermenge in den Boden einsickert, dass regional begrenzte Verunreinigungen des Bodens und des Grundwassers vorkommen.

Deshalb ist eine Prüfung und Sanierung der privaten Abwasserleitungen eine wichtige Voraussetzung, um die Qualität des Grundwassers als Trinkwasser zu erhalten.

Grundleitungen, in denen häusliches, gewerbliches und industrielles Abwasser abgeleitet wird, sollten deshalb immer wieder auf ihre Dichtigkeit überprüft werden. Dies wird in den entsprechenden Normen gefordert.

Fragen beantworten gerne die Fachbetriebe der Sanitär-Heizung-Klima Innung. Man erkennt sie am blau-rot-gelben Eckring