Geringer Wasserverbrauch durch Spartaste

Etwa 13 Millionen Kubikmeter Trinkwasser könnten jährlich allein in Baden-Württemberg eingespart werden, wenn alle Toilettenspülkästen im Land mit einer Spartaste ausgestattet wären.

Rund 40 Prozent der im Gebrauch befindlichen Spülkästen haben keine Spartaste und entsprechen somit nicht mehr den heutigen Anforderungen. Dabei könnten bei den meisten Spülvorgängen mehrere Liter wertvolles Trinkwasser mit Hilfe eines modernen Spülkastens mit Spartaste eingespart werden. Auf ein Jahr umgerechnet wären dies etwa 3.000 bis 4.000 Liter Trinkwasser pro Person.

Für einen Vier-Personen-Haushalt würde ein geringerer Wasserverbauch durch einen modernen Spülkasten, bei den in Baden-Württemberg durchschnittlichen Kosten für einen Kubikmeter Trinkwasser, eine jährliche Kosteneinsparung von mehr als 100 Mark bedeuten.

Ein Spülkasten mit Spartaste kann sich, abhängig vom individuellen Wasserverbrauch bei der Toilettenspülung und den Installationskosten, innerhalb von zwei bis drei Jahren bezahlt machen.

Weiter Tips zur Trinkwassereinsparung geben gerne die Fachbetriebe der Sanitär-Heizung-Klima Innung. Man erkennt Sie am blau-rot-gelben-Eckring.