„Dass Ihr das macht!“

Die Benefiz-Aktion anlässlich des SHK-Awards der Innung Karlsruhe – Bruchsal war ein voller Erfolg: 3.500 Euro kamen beim Gala-Abend zusammen. Das Geld wurde jetzt von SHK-Geschäftsführerin Claudia Zimmerling an die Flüchtlingshilfe Karlsruhe e.V. übergeben.

Gute Laune trifft gute Tat: Die Flüchtlingshilfe e.V. Karlsruhe, vertreten durch Vorstandsmitglied Lüppo Cramer, nimmt die 3.500-Euro-Spende der SHK Innung Karlsruhe – Bruchsal durch deren Geschäftsführerin Claudia Zimmerling (rechts) entgegen. Mit dabei: die ukrainischen Musikerinnen Olga Altukhova (zweite von links) und Tochter Olena (zweite von rechts), die beim SHK-Award die Gäste mit ihrer Musik verzauberten FOTOCREDIT: Karen Heckers|SHK Innung Karlsruhe – Bruchsal

„Das ist wirklich eine Überraschung“, freut sich Lüppo Cramer, Vorstandsmitglied der Flüchtlingshilfe Karlsruhe, als er die Spendenbox mit 3.500 Euro in Händen hält. „Üblicherweise bekommt unser Verein Spenden von Privatleuten oder Unternehmen“, erklärt er. „Dass Ihr als Handwerker und Betriebe so eine Aktion startet, ist ungewöhnlich. Und auch ein gesellschaftliches Zeichen für mehr Zusammenhalt.“ Für Claudia Zimmerling ist die Hilfe eine Selbstverständlichkeit: „Bei den Planungen zum SHK-Award war von Anfang an klar, dass wir es nicht nur beim Feiern unserer Mitglieder und unseres 125. Geburtstags belassen wollen. Deshalb haben wir uns die Benefiz-Aktion für die ukrainischen Mitbürgerinnen und Mitbürger ausgedacht. Und die Spendenaufruf ‚Eine Rose für den Frieden‘ wurden von allen super angenommen“.

Das Geld will die Flüchtlingshilfe Karlsruhe e V. nach Angaben von Lüppo Cramer für die Betreuung und Förderung von Heranwachsenden verwenden.  Zur Spendenübergabe sind auch die ukrainischen Musikerinnen Olga und ihre Tochter Olena Altukhova in die Geschäftsstelle der SHK Innung Karlsruhe – Bruchsal gekommen. Die Beiden hatten die Gäste bei der großen Benefiz-Gala der SHK Innung mit ihren Darbietungen begeistert und sehr persönliche Worte für die Spendenaktion gefunden. Mutter Olga ist Geigerin und arbeitet derzeit an der Karlsruher Musikhochschule, ihre 15jährige Tochter Olena ist eine mehrfach ausgezeichnete Pianistin. Aktuell drückt sie wieder die Schulbank und will ihr Deutsch weiter verbessern: Grund genug für Lüppo Cramer Olena Altukhova zum Tandem-Unterricht der Flüchtlingshilfe einzuladen und den Ukrainerinnen direkt nach der Spendenübergabe auch noch die Klassenräume zu zeigen.

Claudia Zimmerling strahlt: „Es ist wirklich schön zu sehen, wie problemlos manche Dinge doch funktionieren können.“