Altersgerecht Umbauen - Aus für KfW-Förderung 455-B

Laut der aktuellen Planung gibt es in diesem Jahr nun doch kein Geld für die Zuschussvariante der KfW-Förderung „Altersgerecht Umbauen“. Damit ist das seit Jahren erfolgreiche und in Anbetracht des demografischen Wandels so wichtige Programm vorerst eingestampft.

Denn im jetzt vorgelegten Regierungsentwurf für den Bundeshaushalt ist im Jahr 2022 kein Geld für die KfW-Förderung 455-B „Altersgerecht Umbauen“ vorgesehen. Der Krieg in der Ukraine, seine Folgen für unser Land und die Corona-Krise verursachen unvorhergesehene hohe Ausgaben in diesem Jahr. Diese sollen durch Neuverschuldung, aber auch Einsparungen finanziert werden. Die Zuschussförderung des KfW-Programms „Altersgerecht Umbauen“ ist diesem Rotstift zum Opfer gefallen.

Im KfW-Programm 455-B „Altersgerecht Umbauen“ wurden in den vergangenen Jahren jeweils 10 % Zuschuss, maximal 5.000 Euro, z.B. für den Badumbau gewährt.

Je nach persönlicher Situation und Wohnort gibt es jedoch noch andere Fördermöglichkeiten für den altersgerechten oder barrierefreien Umbau. Hierzu zählt beispielsweise die Kreditvariante des KfW-Programms für altersgerechtes Umbauen, Programm 159. Es gibt aber auch Mittel der Länder und Kommunen, die sogenannten „wohnumfeldverbessernden Maßnahmen“ der Pflegekassen oder auch steuerliche Absetzmöglichkeiten. Auf der Webseite gutesbad.de steht eine Onlineabfrage für die persönliche Recherche zur Verfügung.