Jahresbericht 2019: erstmals komplett digital

Erstmals hat der Fachverband seinen Jahresbericht komplett digital umgesetzt. Der Jahresbericht 2019 ist unter https://jahresbericht.fvshkbw.de seit wenigen Tagen online. Die Veröffentlichung hatte sich Corona-bedingt verzögert.

Einen gelungenen Rückblick auf das Verbandsjahr bietet traditionell im Folgejahr die Veröffentlichung des Jahresberichtes. Mitglieder, andere Verbände, aber auch Markt- und Bildungspartner sowie die Öffentlichkeit erhalten eine eindrucksvolle Rückschau auf Zahlen, Daten, Fakten des baden-württembergischen SHK-Handwerks, aber auch auf Ereignisse und Begegnungen.

Für die Entscheidung, den Jahresbericht zukünftig nicht mehr in gedruckter Form herzustellen und wie bisher im Internet eine PDF-Downloadmöglichkeit zu bieten, gab es viele triftige Gründe.

In seinem Jahresbericht will der Fachverband digital noch besser als bisher zeigen, wie lebendig die SHK-Berufsorganisation, aber auch die moderne Verbandsarbeit. Das lässt sich beispielsweise mit Animationen und Videos viel besser transportieren als auf Papier. Hintergründe lassen sich durch Querverweise und Links optimal vertiefen und schnödes Zahlenmaterial digital innovativer und zeitgemäßer aufbereiten.

„Der Bericht 2019 spiegelt unser Profil und unsere Kompetenzen bereits prima wider, der Nutzer profitiert davon, dass ihm die Inhalte übersichtlich und strukturiert präsentiert werden“, erläutert Hauptgeschäftsführer Wolfgang Becker. Durch die Fokussierung in der täglichen Arbeit auf die Unterstützung der Betriebe während der Pandemie konnte der Jahresbericht 2019 zeitlich erst relativ spät im Jahr gelauncht werden. „Trotzdem sind wir stolz, dass wir in unserem Bereich einer der ersten Verbände sind, der diesen Schritt getan hat. Für den Jahresbericht 2020 sind bereits die Weichen gestellt und dafür haben wir uns dann noch einiges mehr vorgenommen“, berichtet Becker. „Wir wollen den Jahresrückblick noch erlebbarer machen, so dass wir die Nutzer dank interaktiver Elemente und Multimediainhalten noch tiefer in die aufbereiteten Informationen hineinziehen.“

Der neuste Jahresbericht wird stets unter dem Link  jahresbericht.fvshkbw.de zu finden sein, das Archiv wird unter  www.fvshkbw.de/fachverband/jahresberichte weitergeführt.