Obermeisterversammlung 2020: digital und interaktiv

Einen genauen Blick auf die wirtschaftliche Entwicklung im SHK-Handwerk - sowohl bundesweit als auch für Baden-Württemberg - warf Hauptgeschäftsführer Wolfgang Becker.

Vorsitzender Joachim Butz appellierte an die SHK-Betriebe, sich für das SHK Wartungsportal registrieren zu lassen.

Digital und interaktiv – so haben die Obermeister der baden-württembergischen SHK-Innungen heute die traditionelle Herbstversammlung gestaltet. Mittels einer Online-Videokonferenz informierten die hauptamtlichen Mitarbeiter des Fachverbandes gemeinsam mit dem Vorsitzenden Joachim Butz von der Geschäftsstelle aus über die aktuellen Entwicklungen in der Branche und in der Berufsorganisation.

Themen waren unter anderem die aktuelle Tarifpolitik und die Ausbildungssituation, das SHK Wartungsportal und die Landtagswahl 2021. Im Vordergrund standen aber vor allem die energiepolitischen Entwicklungen, insbesondere aktuelle Gesetze und Verordnungen. Technik Referatsleiter Jörg Knapp berichtete über die Konsequenzen des neuen Klimaschutzgesetzes Baden-Württemberg, über die Inhalte des Gebäudeenergiegesetzes sowie über die neue Feuerungsverordnung, die neue TROL und den Sachstand bei der Novelle der 1. BImSchV.

Zwar ist der Austausch mit derlei digitalen Tools bei einer großen Teilnehmerzahl nicht ganz so einfach, doch die Obermeister machten rege Gebrauch von der Chat-Funktion, um Fragen zu stellen und Dinge anzustoßen. Zusätzlich hatte der Fachverband mit AhaSlides ein interaktives Gimmick vorbereitet, bei dem die Obermeister via Smartphone Antworten auf vorher vorbereitete Fragen geben konnten und die Ergebnisse direkt live in der Präsentation visualisiert wurden.

Trotz der konstruktiven Sitzung und aller technischen Möglichkeiten waren sich Haupt- und Ehrenamt am Ende einig, dass man sich im Frühjahr 2021 – wenn es die äußeren Umstände zulassen – bevorzugt wieder persönlich treffen und tagen möchte.