Seminarbuchungen
Dienst-Werkvertrag und die Abnahme
Was ist der Unterschied zwischen einem Kauf-, Werk-, und einem Dienstvertrag und wann ist eine Ab-nahme durchzuführen? Viele Vertragsparteien sind sich nicht bewusst, dass die Verträge, die sie Tag für Tag schließen, oft nicht nur einem Vertragstypen wie dem Kaufvertrag zuzuordnen sind, sondern Ele-mente verschiedener Vertragstypen aufweisen. Das Seminar beleuchtet die rechtlichen Grundlagen bei der Vertragsgestaltung und Vertragsdurchführung im SHK-Unternehmen
Beschreibung:
Inhaltsschwerpunkte Der Vormittag dreht sich Rund um das Thema „Kauf-, Werk-, und Dienstvertrag sowie die Abnahme“. Dem SHK Unternehmen werden bei der Vertragsanbahnung oft verschiedene Pflichten auferlegt, z.B. soll eine Heizung bestellt, geliefert, montiert bzw. eine neue Heizanlage einrichtet werden. Im Idealfall vereinbaren die Vertragsparteien genau, wie und in welchem Umfang die Leistung zu erfolgen hat. Welchem Vertragstypen der Einkaufsvertrag letztendlich unterliegt, bestimmt sich nach dem Schwerpunkt des Vertrags.
Wir geben einen Überblick. Auf folgende Punkte wird schwerpunktmäßig eingegangen: Inhalte I. Grundzüge der Vertragsgestaltung
II. Abgrenzung zwischen Kaufvertrag – Werklieferungsvertrag – Werkvertrag – Dienstvertrag
III. Abnahme im Werkvertrag
IV. Gewährleistungsrechte Wichtig! Das Webinar wird über das Programm Microsoft Teams durchgeführt. Sie benötigen dafür nur eine Internetverbindung und ein digitales Endgerät (Desktopcomputer, Laptop, Tablet mit Mikrofon und Lautsprecher). |
(9.00-10.30 Uhr und 10.45-12.15 Uhr)
Besonderheiten:
Zielgruppe:
Inhaber/Geschäftsführer von SHK-Betrieben, die ausbilden, ggf. leitende Mitarbeiter
Anmeldeschluss:
10. September 2024