Sanitär-Heizung-Klima-Handwerk trifft sich zum Jubiläums-Verbandstag in Pforzheim: Vergangenheit feiern – die Zukunft im Blick

(Stuttgart/Pforzheim) Vor 75 Jahren haben 31 Obermeister aus Nordbaden und Nordwürttemberg den „Landesverband des Flaschner-, Installateur-, Zentralheizungsbauer- und Kupferschmiedehandwerks Württemberg-Baden e.V. gegründet. Der Fachverband Sanitär-Heizung-Klima (SHK) Baden-Württemberg will diese Gründung und den runden Geburtstag beim diesjährigen Verbandstag am 15. und 16. Juli in der Goldstadt Pforzheim feiern und würdigen. Zu diesem großen Branchentreffen werden auf Einladung der Innung für Sanitär und Heizung Pforzheim-Enzkreis im Congresszentrum Mitgliedsbetriebe aus ganz Baden-Württemberg erwartet.

Zur Mitgliederversammlung am Freitag, 15. Juli, werden Obermeister und Delegierte aller 46 baden-württembergischen Innungen erwartet. Als Highlights stehen vor allem der Jubiläums-Festabend und die Fachtagung am Samstag im Vordergrund.

Innungs-Obermeister Joachim Butz, der zugleich auch Vorsitzender des Fachverbandes SHK Baden-Württemberg ist, freut sich bereits: „Der Jubiläums-Verbandstag wird seinem Motto ‚Vergangenheit feiern – die Zukunft im Blick‘ voll gerecht. Beim Festabend werden wir die Gelegenheit nutzen, stolz darauf zurückzuschauen, welche Entwicklung das SHK-Handwerk in den letzten Jahrzehnten gemacht hat. Und die Fachtagung am Samstagvormittag wird ganz und gar den aktuellen und zukünftigen Transformationsprozessen der Branche gewidmet sein.“

Denn mit der Digitalisierung hat sich der Markt weiterentwickelt, neue Geschäftsmodelle bieten Chancen. Gleichzeitig verändern die klima- und energiepolitischen Ziele die Rahmenbedingungen für die Betriebe radikal. Fossile Heizsysteme, über Jahrzehnte dominierend, stehen vor dem Aus. Unternehmen und Verbraucher müssen den Fokus auf andere Quellen der Wärmeversorgung legen. Damit stehen die Handwerksunternehmen zugleich vor neuen Herausforderungen im Bereich der Fachkräfte. Bestehende Fachkräfte weiterbilden und fit machen, neue finden und ausbilden – das sind die Themen, mit denen sich die Betriebsinhaber aktuell beschäftigen.

Prof. Dr. Stephan Friedrich von den Eichen von der Universität Bremen, Prof. Dr. Bert Oschatz, vom ITG Dresden, und Hans-Arno Kloep, von der Unternehmensberatung Querschiesser werden diese Transformationsprozesse in Sachen Digitalisierung, Wärmeversorgung und im Fachkräftebereich näher beleuchten und die Aspekte anschließend mit den Tagungsteilnehmern diskutieren.

Bei all den Fachthemen kommt das Feiern sowie die Gelegenheit zum Austausch und Netzwerken nicht zu kurz. Im Rahmen des Jubiläumsabends wird Freitag der Wilhelm-Braun-Preis verliehen, eine Auszeichnung, mit der der Fachverband seit 1986 Persönlichkeiten würdigt, die sich in besonderer Weise für die Belange der SHK-Berufsorganisation eingesetzt haben. Neben einer Talkrunde mit historischen Anekdoten und den skurrilsten Schnappschüssen aus deutschen Bädern und Heizungskellern, geht es auch bei Artistik- und Showeinlagen mit Feuer, Wasser und Luft eher „berufstypisch“ zu. Durch den Abend führt der selbst ernannte „Hans Dampf en älle Gassa“ Wulf Wager, der unter anderem bekannt ist als Moderator für Brauchtums- und Musiksendungen des SWR-Fernsehens. Darüber hinaus hat die Innung für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm gesorgt, das reicht von der obligatorischen Stadtführung über den Besuch des 360-Grad-Panoramas im Gasometer, bis hin zum Faustmuseum und einer rockigen Aufführung im Figurentheater.

Weitere Informationen und das ePaper der Festschrift sind unter www.fvshkbw.de in der Rubrik „Aktuelles“ zu finden.