Hygiene par excellence

Steigende Ansprüche an Hygiene und Komfort machen auch vor dem Badezimmer keinen Halt. Umfassende Sauberkeit im Intimbereich ist Teil des neuen Körperbewusstseins. Besonders dann, wenn auch aus gesundheitlichen Gründen Hygiene besonders wichtig ist oder zum Beispiel aufgrund mangelnder Beweglichkeit mehr Komfort gefragt ist.

Diese Ansprüche können mit der Installation eines Bidets und Urinals erfüllt werden.

Das Bidet kann ebenso wie ein WC an der Wand hängend oder auf dem Fußboden stehendend angebracht werden. Der Platzbedarf entspricht etwa dem einer Toilette. Technisch gesehen besteht es aus einem Becken mit verschließbarem Ablauf und einer möglichst thermostatisch gesteuerten Mischarmatur. Weitere Ausstattungselemente sind beispielsweise ein Ringsitz oder ein Deckel, ähnlich wie beim WC-Körper.

Hand aufs Herz: In welchem Haushalt gab es nicht schon Ärger und Diskussionen um die "typisch männliche WC-Benutzung"? In gewerblich oder öffentlich benutzten Toiletten gehört aus diesen Gründen das Urinal schon lange zur Standardausstattung. Warum nicht auch im eigenen Haushalt?

Ein weiterer Vorteil ist die Wasserersparnis: Moderne Urinale mit Abwasser-Absauge-Technik benötigen pro Spülung nur etwa 2 Liter frisches Wasser. Eine diskrete und saubere Lösung für das Familienbad ist das Urinal mit Deckel.

Auch bei der Planung oder Neugestaltung eines Badezimmers, Zweit- oder Gäste-WC´s sollte über den Einbau eines Urinals nachgedacht werden.

Zur Installationsmöglichkeit der sanitären Einrichtungsgegenstände berät gerne der Fachmann der Sanitär-Heizung-Klima Innung. Sein Erkennungszeichen ist der blau-rot-gelbe Eckring.