Regionale Aktion zur Berufsorientierung unter dem Motto #shkfürdichda: Schulklassen erhalten Einblicke in die SHK-Branche

130 Schülerinnen und Schüler der Werkrealschulen in Trossingen und Sulz waren Mitte März auf Einladung des Fachverbandes Sanitär-Heizung-Klima (SHK) Baden-Württemberg und der SHK-Innung Tuttlingen-Rottweil zu Gast beim Großhandelsunternehmen Birk in Rottweil. Wie bei einem Zirkeltraining konnten die Jugendlichen an zwölf Stationen verschiedenste Tätigkeiten rund um den Beruf des Anlagenmechanikers kennenlernen und andere Berufsbilder der SHK-Branche für sich entdecken.

Wie sieht ein Heizkessel von innen aus und wie funktioniert eine Fußbodenheizung? Was versteckt sich im Bad hinter den Fliesen? Wie lassen sich beim Smart Home Gebäude digital steuern? Wie fügt ein SHK-Anlagenmechaniker Rohrleitungen zusammen, durch die anschließend das Heizungs- oder Trinkwasser fließt?

SHK-Unternehmer und Auszubildende der regionalen Innungsfachbetriebe gaben praktische Einblicke und beantworteten Fragen rund um das Thema Praktikum und Ausbildung. Beeindruckend waren für viele aber auch die Besichtigung des Lagers und dessen Organisation sowie die Beschreibung der kaufmännischen Tätigkeiten, dank denen sozusagen "hinter den Kulissen" für einen reibungslosen Ablauf zwischen den SHK-Handwerkern und dem Großhandel gesorgt wird.

"Unter dem Motto #shkfürdichda möchten wir die bundesweite Ausbildungskampagne 'Zeit zu starten' mit regionalen Schüleraktionen forcieren. Schülerinnen und Schüler sollen motiviert werden, ein Praktikum oder eine Ausbildung im SHK-Handwerk zu starten. Dafür zeigen wir ihnen die Zukunftschancen in den vier Gewerken der Haus- und Gebäudetechnik auf", erklärte Obermeister Harald Frick anlässlich der Auftaktveranstaltung. Die Acht- und Neuntklässler hatten darüber hinaus die Möglichkeit, den direkten Kontakt zu den Unternehmern aufzunehmen und ihre Bewerbungen abzugeben. Birk-Ausbildungsleiterin Linda Schmidt gab Ratschläge zum Bewerbungsverfahren, zu Tests und Gesprächen.

Ausgestattet mit Kontaktdaten, Berufe-Flyern und einem Zeit zu starten-Leuchtmarker für den Schulunterricht kehrten die Jugendlichen nach einem spannenden Vormittag in ihre Schulen zurück. "Es wäre ein Riesenerfolg, wenn wir den ein oder anderen in den nächsten Jahren tatsächlich in unseren Betrieben wiedersehen", zeigte sich der Stellvertretende Obermeister Friedwald Ganter optimistisch.

Tipp!

Informationen zur bundesweiten Ausbildungskampagne „Zeit zu starten“ finden Jugendliche online unter www.zeitzustarten.de, wo auch spezielle Seiten für Eltern und Lehrer angelegt sind.

Unter dem Hashtag #shkfürdichda finden sich auf Instagram Eindrücke von dem Pilotprojekt in Rottweil und demnächst auch Details zu neuen Veranstaltungsorten.