Butz beim Bundeskanzler: Unser Ehrenvorsitzender spricht zur SPD-Fraktion

Wie die Regierung das SHK-Handwerk besser unterstützt und was sie nun tun muss, damit sich die Gemüter rund um das Thema Heizungstausch beruhigen, hat Joachim Butz diese Woche in Berlin unter anderem Olaf Scholz vorgetragen.

Dem Bundeskanzler direkt hat unser Ehrenvorsitzender Joachim Butz diese Woche geschildert, wie die Ampel-Regierung dem SHK-Handwerk das Arbeiten erschwert. Butz war zu Gast bei der Wirtschaftskonferenz der Fraktion der SPD im Deutschen Bundestag. Er kritisierte die kurzen Fristen von nur wenigen Tagen, die Verbände bei der Anhörung zu umfangreichen Gesetzesvorhaben erhielten, um ihre Stellungnahmen abzugeben. Butz forderte einmal mehr, dass die Regierung die BEG-Förderkulisse sofort umsetzen müsse, damit wieder Planungssicherheit beim Heizungstausch herrscht. Die Haushalte müssten dabei zwischen altem und neuem Förderregime wählen dürfen. Verzichten müsse die Ampel-Regierung zudem auf die Kombinationspflicht für Biomasseheizungen als Voraussetzung einer Förderung. Als einer von zahlreichen hochrangigen Vertretern aus der deutschen Wirtschaft war Joachim Butz eingeladen worden, um mit den Abgeordneten und Bundeskanzler Olaf Scholz zu diskutieren. Unser Ehrenvorsitzender wies die Parlamentarier auch auf den „10-Punkteplan für mehr Tempo bei der Heizungsmodernisierung“ hin. Den hatten unser Zentralverband ZVSHK und der BDH ebenfalls diese Woche bei der Deutschen Wärmekonferenz in Berlin an Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (B‘90/Die Grünen) übergeben.