IFH/Intherm 2022 begeistert - erfolgreicher Neustart für das Netzwerk der SHK-Branche - wir sagen Danke!

Am Stand der Fachverbände war nicht nur Zeit zum Austauschen und Netzwerken, sondern auch die Gelegenheit, neue Angebote des Fachverbandes kennenzulernen - so zum Beispiel den SHKBW Standortmanager.

Landesinnungsmeister Erich Schulz (re.) vom Fachverband SHK Bayern hat den Staffelstab an seinen baden-württembergischen Kollegen, den FV-Vorsitzenden Joachmin Butz (li.) übergeben. Damit liegt die Federführung der IFH 2024 bei Baden-Württemberg.

Vier Tage lang herrschte auf dem Messegelände Nürnberg energiegeladene Aufbruchsstimmung. Nach der pandemiebedingten Pause konnten sich Handwerk, Handel und Industrie vom 26. – 29. April 2022 endlich wieder treffen, Produkte anfassen und ausprobieren, intensive Gespräche führen und Geschäfte von Mensch zu Mensch tätigen. Ob die Begegnungen geplant, spontan oder zufällig waren – die Freude über das Wiedersehen und neue Begegnungen war überall deutlich spürbar.  

Insgesamt sind an den vier Messetagen rund 39.000 SHK-Branchenakteure persönlich zusammengekommen. Handwerk und Großhandel konnten sich direkt bei ihren Ansprechpartnern der Industrie über neue Produkte und Trends informieren und austauschen. 341 Aussteller haben die IFH/Intherm als Gelegenheit wahrgenommen, um ihre neuen Lösungen vorzustellen, Reaktionen einzufangen und Feedback zu bekommen.  

„Das Zufriedenheitsgefühl bei Herstellern und Handwerk auf der IFH/Intherm ist überwältigend“, meint Dr. Wolfgang Schwarz, Hauptgeschäftsführer des Fachverbandes SHK Bayern. „Das Konzept Messe begeistert wieder. Viele haben mit dem Erleben der IFH/Intherm erst begriffen, was sie so lange vermisst haben.“ Und Wolfgang Becker, Hauptgeschäftsführer des Fachverbandes in Baden-Württemberg ergänzt: „Die Stimmung war großartig und mit den Besucherzahlen sind wir ebenfalls mehr als glücklich. Wir hatten die Hoffnung, dass viele Menschen bei dieser Messe zusammenkommen. Alles über 20.000 Besucher hätte mich schon glücklich gemacht. Dass es nun 29.600 Besucher geworden sind, ist fantastisch. Noch glücklicher machen mich aber die positiven Rückmeldungen aller Beteiligten. Was wir hier erlebt haben, geht weit über reine Zahlen hinaus und wird Einfluss auf die gesamte SHK-Messebranche haben.“

Die ausführliche Pressemitteilung der Veranstalterorganisation GHM, Gesellschaft für Handwerksmessen mbH, mit weiteren Details lesen Sie hier.

Der Fachverband bedankt sich bei allen, die die Chancen der IFH/Intherm genutzt haben und bei denjenigen, die sich auch Zeit für einen Besuch an unserem Stand genommen haben. Wir freuen uns auf die IFH/Intherm 2024, die vom 23. bis 26. April 2024 stattfinden wird - dieses Mal unter der Federführung des Fachverbandes SHK Baden-Württemberg.