Grohe: Von der Handwerker- zur Heimwerker-Marke?

QuickFix heißt die neuste Bad-Produktserie des Armaturenherstellers Grohe, die in den letzten zwei Wochen zu Protesten von SHK-Handwerkern und entsprechend zu einer breiten Diskussion in der Branche geführt hat. Grohe bewirbt mit den Produkten und in seiner Marketingsstrategie aktiv den Selbsteinbau dieser Armaturen durch Heimwerker.

Im Wissen um intensiv geführte Gespräche zwischen unserem Zentralverband SHK und der Geschäftsführung von Grohe hat sich der Fachverband SHK Baden-Württemberg bislang bewusst mit öffentlicher Information und Kritik zurückgehalten.

Der ZVSHK hat nun eine Stellungnahme veröffentlicht, über die wir Sie an dieser Stelle informieren möchten.

Fachverband-Hauptgeschäftsführer Wolfgang Becker hat sich in einem "Brief des Monats" öffentlich an Grohe-Geschäftsführer Alexander Zeeh gewandt. Den kompletten Brief können sie hier nachlesen.

Auch der DVGW hat Stellung bezogen zum Austausch von Armaturen durch Verbraucher. Den Beitrag finden Sie ebenfalls in unseren News.
 
Damit Sie sich ein eigenes Bild machen können, haben wir hier auch einen der Werbefilme verlinkt. Die weiteren Links führen Sie zu der Berichterstattung einiger Branchenmedien.

Homepage von Grohe Quickfix
https://www.quickfix-grohe.com/de-de und Werbespot auf YouTube:  https://www.youtube.com/watch?v=Tgw-bRUPZfs
 
SBZ-Online vom 21.01.2022
Quickfix - Endkunden-Werbespot: Wirbel um Grohe

SHK-TV vom 20.01.2022
Interview mit Alexander Zeeh, Geschäftsführer der Grohe Deutschland Vertriebs GmbH
 
Reaktionen der SHK-Schwesterverbände:
 
Fachverband SHK NRW
Grohe und das Handwerk – passt das noch zu einander?

SHK Fachverband Bayern
Bayerische SHK-Innungsfachbetriebe lehnen Anleitung zur Selbstmontage von Trinkwasserarmaturen durch die Firma Grohe ab