Seminarbuchungen

Die Baustellenorganisation im SHK-Handwerk macht den Unterschied! Ein Leitfaden für mehr Gewinn pro Auftrag! - Webinar

Die Teilnehmer erlernen, wie die eigene Baustellenorganisation wesentlich effizienter gestaltet werden kann. Die Baustellenorganisation wird an einem Beispiel eines Sanitär-, Heizungsbaubetriebes erläutert. Hierdurch wird unmittelbar Praxis vermittelt. Die Organisationselemente können sofort in das eigene Unternehmen übernommen werden.

Beschreibung:

 

Inhaltsschwerpunkte:

Der Kunde wurde umfassend beraten, der Betrieb perfekt dargestellt, die Preise gut kalkuliert, das Angebot unwiderstehlich unterbreitet und nach einem kleinen Nachlass hat der Kunde den Auftrag erteilt. Jetzt geht es an die Abwicklung. Und dabei wird aufgrund von Analysen zahlreicher Baustellen unterschiedlicher Größenordnung erschreckend deutlich:

Immer wieder laufen Baustellen trotz sorgfältiger Kalkulation und Planung wirtschaftlich in die Katastrophe bzw. könnten deutlich ertragreicher sein. Die Ursache ist meistens die Selbe:

 

Falsche Baustellenorganisation!!!!!

 

Fragt man die beteiligten Monteure und Projektleiter nach Ursachen, gibt es gute Gründe für die Fehlentwicklung. Der Kern liegt jedoch in der falschen Baustellenorganisation, die bereits morgens auf dem Hof beginnt und abends im Büro endet.

Das Webinar findet in zwei Teilen statt:

 

Teil 1: 10.00 - 12.00 Uhr

Teil 2: 14.30 - 16.00 Uhr

 

In diesem Webinar wird aufgezeigt, wie eine Baustelle optimal vorbereitet, durchgeführt, nachbereitet und abgerechnet wird.

 

  • Befunde aus der Praxis
  • Basis Kalkulation
  • Arbeitsvorbereitung
  • Lagerverwaltung, Bestellwesen
  • Auftragsumfang/Zusatzarbeiten
  • Umgang der Monteure mit Maschinen, Werkzeug, Material und Arbeitszeit vor, während und nach der Auftragsdurchführung
  • Zeit- und Materialerfassung der Monteure
  • Teil-, Zwischen- und Endaufmaße / sind Aufmaße notwendig?
  • Das 15.00 Uhr Formblatt
  • Notwendige und sinnvolle Kommunikation Projektleiter und Monteure
  • Nachkalkulation
  • (interne) Abnahme, Mängelliste
  • Schlussbesprechung
  • Zeitnahe Rechnungsstellung
  • Organisationsmittel, Checklisten, Formblätter, Stellenbeschreibungen

 

 

„Wichtig! Die Veranstaltung wird als Präsenz-Seminar geplant. Sollte die Corona-Pandemie eine Durchführung nicht zulassen, werden wir das Seminar online als Webinar durchführen. Ihre verbindliche Anmeldung gilt also für beide Varianten. Für das Webinar benötigen Sie lediglich einen Internetzugang und ein digitales Endgerät (Desktop-Computer, Laptop, Tablet) mit Mikrofon und Lautsprecher. Die Zugangsdaten und weitere technische Informationen erhalten Sie nach der Anmeldung.“

 

 

 

 

 

Termin:
18.11.2021
Ort:
Stuttgart
Veranstalter:
Fachverband SHK Baden-Württemberg
Referent:
Hubert Verständig, shk-aktiv2
Kosten (Mitglieder):
289,00 €
Kosten (Nichtmitglieder):
409,00 €

Besonderheiten:

Zielgruppe:
Inhaber/Geschäftsführer und mitarbeitende Ehefrauen von SHK-Betrieben, Mitarbeiter

Anmeldeschluss:
3 Wochen vor Seminarbeginn