Seminarbuchungen
Kunden- und Wartungsdienstorganisation im SHK-Handwerk
Neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kundenbeziehungen aufrecht zu erhalten ist gar nicht so einfach. Langjährige Kunden wandern heute oft schon wegen einem vermeintlich kleinen Preisvorteil zum Wettbewerb ab. Das muss nicht sein! Langfristige Kundenbeziehungen haben für das Sanitär-Heizung-Klima Handwerksunternehmen viele unschlagbare Vorteile. Aber geschenkt gibt’s die „Treuen Kunden“ nicht. Man kann viel dafür tun. Was tun Sie für Ihre „Treuen Kunden“?
Beschreibung:
Gerade im Kunden- und Wartungsdienst kann sich das SHK-Unternehmen vom Wettbewerb abheben und langfristig Kunden an sich binden. Hierzu bedarf es einer etwas anderen Vorgehensweise wie bisher üblich. Der Kunden- und Wartungsdienst sollte von A-Z kundengerecht und effizient organisiert werden. So, dass mit Kunden- und Wartungsdienst auch Geld verdient wird.
Das Seminar gibt hierzu einen klaren und einfachen Leitfaden.
- Worauf es ankommt – Zahlen, Daten Fakten
- gute Kommunikation mit dem Kunden entscheidet
- Terminverwaltung / Einteilung der KD-Monteure
- Kalkulation des Verrechnungssatzes – mit Beispielrechnungen
- Kalkulation des KD-Materials
- KD-Auftragsannahme
- KD-Kundenkontakt
- Aufbau der Kundendienst- und Wartungskartei
- Telefoncheckliste
- Einsatz Verkaufspreisliste
- Aufbau Kundendienstlager
- Materialbestellung
- Pauschalabrechnung / Turboabrechnungspreisliste
- Rapporterstellung / Unproduktive Stunden vermeiden
- Reklamationsbearbeitung
- Kalkulation von Sonderbeschaffungsteilen
- Sofort-Inkasso !?!
- Kundenbindungsmaßnahmen
Wartungsdienst
- Gestaltung von Wartungsverträgen – mit Varianten geht’s besser
- Kalkulation Wartungsvertrag – mit Berechnungsbeispielen
- Abschluss von Wartungsverträgen
- Ausführungscheckliste Wartung
- Wartungsdaten
- Organisation der Wartungstermine
Kunden- und Wartungsdienst
- Fahrzeugkosten und Verrechnung
- Kommunikation KD/Wartungsleitung mit Monteuren
- Zusatzverkauf, Materialverkauf
- Monteurschulung, Verhalten beim Kunden
- KD/Wartung-Fahrzeugausstattung (Werkzeug-, Materialliste)
- Kfz-Überlassungsvertrag
- Werbung im KD/Wartung
- Der Auftrag nach dem Auftrag
- Organisationsorganigramm
Ziele:
Die Teilnehmer sollen am Ende des Seminartages in der Lage sein, auf einfache und schnelle Art die Kundendienstorganisation wesentlich effizienter gestalten zu können. Zeit und Geld sollen eingespart werden. Die Teilnehmer sollen lernen im KD-Bereich Kunden bedarfsgerecht zu beraten, um Zusatzverkäufe zu machen. Durch exzellenten Kunden- und Wartungsdienst werden Kunden auf Dauer gebunden.
Das Seminar wurde komplett überarbeitet und mit vielen neuen Inhalten angereichert.
(9.00-16.00 Uhr)
Besonderheiten:
Zielgruppe:
Inhaber/Geschäftsführer, Kundendienstleiter und leitende Angestellte
Anmeldeschluss:
17. Juni 2025
