Seminarbuchungen
Kundendiensttraining für Installateure und Heizungsbauer - Praxis-Workshop für Monteure im SHK-Handwerk
Gut geführte Kundendienstabteilungen öffnen Tore für neue Aufträge. Dabei entscheidet der Auftritt der Kundendienstmitarbeiter über Akzeptanz und Zufriedenheit beim Kunden. Dieser speziell auf die Heizungs- und Sanitärtechnik zugeschnittene Workshop gibt den Mitarbeitern das erforderliche Handwerkszeug, wie sie sich souverän beim Kunden verhalten und dabei die Interessen des Betriebes vertreten.
Beschreibung:
Die Monteure erleben serviceorientierte Verhaltensweisen im Umgang mit Kunden und können diese gezielt anwenden.
Wesentliche Seminarinhalte:
Schlüsselsituationen
- Vorfeld: Befürchtungen und Ansprüche des Kunden
- Begrüßung und Orientierung
- Information des Kunden
- Arbeitsplatz einrichten und sichern
- Montage und Aufräumarbeiten
- Abnahme und Formalitäten
- Abschluss
- Allgemeine Empfehlungen und Regeln im Umgang mit Kunden (Rauchen, Reklamationen, Aufräumen, Vesper, etc.)
- Gesprächsführung mit dem Kunden
Der Monteur als Berater des Kunden
- Zusatzbedarf erkennen, wecken und dokumentieren
- Verkauf von Zusatzleistungen und Produkten
- Kundenberatung / Verkaufsgespräch
- Nutzenargumente
- Datenerfassung
Organisation für Monteure
- Termineinhaltung, Terminvereinbarung
- Rapporterstellung, Unterschrift unter den Rapport
- Rapportabgabe im Büro
- Abnahmeprotokoll
- Zeiterfassung
- Kommunikation mit dem Büro
- Monteurordner
- Selbstorganisation
- Materialvorbereitung, Werkstattarbeiten
- Lagerarbeiten
- Rüstarbeiten am Morgen und am Abend
- Fahrzeugausstattung, Materialbestückung, Fahrzeugpflege
Ziele:
- mehr Kundenzufriedenheit
- weniger Reklamationen und Beschwerden
- mehr Umsatz durch Folgeaufträge und Empfehlungen
- wirtschaftlichere Kundendienstmitarbeiter
(9.00-16.00 Uhr)
Besonderheiten:
Zielgruppe:
Mitarbeiter von SHK-Betrieben, die schwerpunktmäßig im Kundendienst eingesetzt sind.
Anmeldeschluss:
7. November 2024