Seminarbuchungen

Kundendiensttraining für Installateure und Heizungsbauer - Praxisworkshop für Monteure im SHK-Handwerk

Gut geführte Kundendienstabteilungen öffnen Tore für neue Aufträge. Dabei entscheidet der Auftritt der Kundendienstmitarbeiter über Akzeptanz und Zufriedenheit beim Kunden. Dieser speziell auf die Heizungs- und Sanitärtechnik zugeschnittene Workshop gibt den Mitarbeitern das erforderliche Handwerkszeug, wie sie sich souverän beim Kunden verhalten und dabei die Interessen des Betriebes vertreten.

Beschreibung:

 

Die Monteure erleben serviceorientierte Verhaltensweisen im Umgang mit Kunden und können diese gezielt anwenden.


Wesentliche Seminarinhalte:

Schlüsselsituationen

  • Vorfeld: Befürchtungen und Ansprüche des Kunden
  • Begrüßung und Orientierung
  • Information des Kunden
  • Arbeitsplatz einrichten und sichern
  • Montage und Aufräumarbeiten
  • Abnahme und Formalitäten
  • Abschluss
  • Allgemeine Empfehlungen und Regeln im Umgang mit Kunden (Rauchen, Reklamationen,  Aufräumen, Vesper, etc.)
  • Gesprächsführung mit dem Kunden


Der Monteur als Berater des Kunden

  • Zusatzbedarf erkennen, wecken und dokumentieren
  • Verkauf von Zusatzleistungen und Produkten
  • Kundenberatung / Verkaufsgespräch
  • Nutzenargumente
  • Datenerfassung


Organisation für Monteure

  • Termineinhaltung, Terminvereinbarung
  • Rapporterstellung, Unterschrift unter den Rapport
  • Rapportabgabe im Büro
  • Abnahmeprotokoll
  • Zeiterfassung
  • Kommunikation mit dem Büro
  • Monteurordner
  • Selbstorganisation
  • Materialvorbereitung, Werkstattarbeiten
  • Lagerarbeiten
  • Rüstarbeiten am Morgen und am Abend
  • Fahrzeugausstattung, Materialbestückung, Fahrzeugpflege

 

Ziele:

  • Mehr Kundenzufriedenheit
  • Weniger Reklamationen und Beschwerden
  • Mehr Umsatz durch Folgeaufträge und Empfehlungen
  • Wirtschaftlichere Kundendienstmitarbeiter

 

Wichtig! Die Veranstaltung wird als Präsenz-Seminar geplant. Sollte die Corona-Pandemie eine Durchführung nicht zulassen, werden wir das Seminar online als Webinar durchführen. Ihre verbindliche Anmeldung gilt also für beide Varianten. Für das Webinar benötigen Sie lediglich einen Internetzugang und ein digitales Endgerät (Desktop-Computer, Laptop, Tablet) mit Mikrofon und Lautsprecher. Die Zugangsdaten und weitere technische Informationen erhalten Sie nach der Anmeldung.“

 

Termin:
30.06.2021
Ort:
Stuttgart bzw. Webinar
Veranstalter:
Fachverband SHK Baden-Württemberg
Referent:
Peter Leuschner, shk-aktiv²
Kosten (Mitglieder):
Frühbucher bis 19.05.2021:
289,00 €
249,00 €
Kosten (Nichtmitglieder):
Frühbucher bis 19.05.2021:
409,00 €
349,00 €

Besonderheiten:

Zielgruppe:
Mitarbeiter von SHK-Betrieben, die schwerpunktmäßig im Kundendienst eingesetzt sind.

Anmeldeschluss:
3 Wochen vor Seminar- / Webinarbeginn