Seminarbuchungen

Technik-Knowhow für kaufmännische Mitarbeiter (w/m): Baustein 3 Auftrags- und Serviceorganisation

Kaufmännische Mitarbeiter in SHK-Unternehmen, arbeiten erfolgreicher, wenn sie über gutes Branchenwissen verfügen und ihnen die technischen Zusammenhänge klar sind. Genau an diesem Punkt setzt der Workshop an. Anschaulich und immer Praxis bezogen wird spezifisches Basiswissen aus den Bereichen Technik, Betriebswirtschaft und Organisation vermittelt. Der Lehrgang besteht aus drei Bausteinen. Baustein 1 Heizungstechnik (19.10.2021), Baustein 2 Sanitärtechnik (09.11.2021), Baustein 3 Auftrags- und Serviceorganisation (08.12.2021). Diese Bausteine können unabhängig voneinander besucht werden.

Beschreibung:

 

Baustein 1 Heizungstechnik (19.10.2021)
Im Baustein 1 werden Grundlagen der Heizungstechnik und der Kundendienstorganisation vermittelt:

  • Funktionsweise unterschiedlicher Wärmeerzeuger und deren Unterscheidungsmerkmale: Komponenten einer Brennwerttechnik/Solarsysteme/Wärmepumpen/Wärmeerzeuger für regenerative Energien/Regelung von Heizungsanlagen und Notmaßnahmen bei Störungen/ Wärmeverteil-Systeme/Heizungspumpe, Verteiler/Fußbodenheizung, Heizkörper/Hydraulischer Abgleich/Warmwasserbereitung und Speicher/Bezeichnung der Bauteile und deren Funktionen
  • Auftrags- und Wartungsorganisation: Auftragserfassung, Fragetechniken zur Fehleranalyse und Auftragsklärung/Auftragserfassung und Zeitplanung/Störungsmanagement/Planung von Wartungen und Materialdisposition/Wartungsverträge Leistungsinhalte und Abrechnung/Ablauf und Inhalte einer Wartung an einem Wärmeerzeuger, Solaranlage und Wasserfilter/Auftragsdokumentation

 

Baustein 2 Sanitärtechnik (09.11.2021)
Im Baustein 2 werden technische Grundlagen der Sanitärtechnik und der Auftragsorganisation vermittelt:

  • Sanitärtechnik: Trinkwasser und Trinkwasserhygiene/Armaturen/Spülkasten/Einrichtungen zum Wasser sparen
  • Badeinrichtungen: Siphon und Ablauftechnik/Sanitärkeramik/Dusche
  • Installationstechnik: Trink- und Abwasserleitungen/Werkstoffe und Verbindungstechnik/Bauteile
  • Übergreifende Bauteile: Wasserfilter- und Aufbereitungstechnik/Wärmedämmung/Vor-Wand-Installationssysteme
  • Auftragsorganisation: Angebotsstruktur/Auftragsbestätigung/Ausschreibungen bearbeiten, Preisanfragen/Zeitplanung und Überwachung/Projekt-, Baustellen- und Kundenordner/Zahlungsflüsse, Lieferanten, Kunden/Projektcontrolling/Zusammenarbeit zwischen Büro und Baustelle

 

Baustein 3 Auftrags- und Serviceorganisation (08.12.2021)
Im Baustein 3 werden Kenntnisse im Bereich Kalkulation und Organisation vermittelt:

  • Kalkulation: Vollkostensatz/Vor- und Nachkalkulation von Aufträgen/Einkaufskonditionen/ Preisanfragen/Preisgestaltung/Rabatte/Abrechnungsformen/Leistungsumfang/Leistungsgrenzen
  • Unternehmensorganisation: Organigramm und Zuordnung von Mitarbeitern/Aufgabenteilung und Vertretung/Informationsfluss im Unternehmen/Zeitplanung/Prozessketten im Kundendienst und Projektabwicklung
  • Informationsmanagement: Ablagesysteme, Aktenplan/Elektronische Kommunikationsplattformen/ Adressdaten und Kundeninformationen
  • Mitarbeiter: Arbeitszeit und Dokumentation/Betriebliche Regelungen/Mitarbeiterbesprechungen
  • Serviceorganisation: Serviceleistungen entwickeln und umsetzen/Erscheinungsbild und Unternehmensknigge/Sauberkeit und Ordnung

 

 

Der Lehrgang besteht aus 3 Bausteinen. Diese können unabhängig voneinander besucht werden.

 

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt.

 

Termin:
08.12.2021 - 08.12.2021
Ort:
Stuttgart
Veranstalter:
Fachverband SHK Baden-Württemberg
Referent:
Peter Leuschner, shk-aktiv²
Kosten (Mitglieder):
300,00 €
Kosten (Nichtmitglieder):
450,00 €

Besonderheiten:

Zielgruppe:
Kaufmännische Mitarbeiter, technische Assistenten, Büro-Quereinsteiger aus anderen Berufen.

Anmeldschluss:
3 Wochen