Seminarbuchungen
Professionell telefonieren im SHK-Handwerk
Das Telefon ist die Visitenkarte nach außen geworden. Es zeigt dem Anrufer Ihre Unternehmenskultur auf und entscheidet oft über eine zukünftige Zusammenarbeit und/oder über eine Weiterempfehlung. In diesem Training werden mit den Teilnehmern u.a. Techniken erarbeitet wie mit Alltagssituationen im SHK-Betrieb am Telefon souverän umgegangen werden kann.
Beschreibung:
Kunden- und Serviceorientierung bedeutet am Telefon:
- Freundlichkeit
- Schnelligkeit
- Erreichbarkeit
- Fachwissen
- Hilfsbereitschaft
- Lösungsorientierung
- Termintreue
- Verlässlichkeit und Verbindlichkeit bei getroffenen Absprachen.
Erfolgreiche Kommunikation am Telefon
- Kunden- und Serviceorientierung im Handwerk: Was bedeutet das konkret?
- Die positive Einstellung zum Anrufer – ich kann immer helfen!
- Die einheitliche Meldung als telefonische Visitenkarte
Techniken für jeden Tag
- Bedarfe und Bedürfnisse der Anrufer erkennen
- Aktives Zuhören mit Bestätigung und Wiederholungen
- Wie steuere ich ein Gespräch zielgerichtet?
- Ich-Botschaften & Du/Sie-Botschaften
Auch in schwierigen Situationen professionell und souverän telefonieren
- Wie Sie in stressigen Situationen Ruhe bewahren, Ihre Alltagsbeispiele werden gesammelt und im Training Lösungsansätze erarbeitet
- Wie Sie mit unzufriedenen Anrufern erfolgreich umgehen
- Freundlich und verbindlich „nein“ sagen können und Grenzen zu setzen
- Positiv formulieren – Reizwörter identifizieren (rote und grüne Sätze).
- Einen kühlen Kopf bewahren, auch wenn wieder alles auf einmal kommt
Ziele:
- Wie bewahre ich im stressigen Handwerkeralltag einen kühlen Kopf?
- Wie nehme ich Kundenäußerungen nicht persönlich?
- Wie sollte der Umgang mit mürrischen Anrufern und Meckerern sein?
- Was tun, wenn ein Monteur oder auch der Chef von der Baustelle aus einen versprochenen Rückruf nicht erfüllt?
Seminarnummer:
2024-124
Termin:
14.05.2024 - 14.05.2024
(9.00-16.00 Uhr)
Ort:
Stuttgart
Veranstalter:
Förderungsgesellschaft SHK mbH
Referent:
Eveline Siehler, , Müller & Partner, Ulm
Kosten (Mitglieder):
319,00 €
zzgl. Mehrwertsteuer
Kosten (Nichtmitglieder):
449,00 €
zzgl. Mehrwertsteuer
Besonderheiten:
Zielgruppe:
Alle Mitarbeiter mit Telefonkontakt
Anmeldeschluss:
30. April 2024