Ehemaliger BWHT-Hauptgeschäftsführer Dr. Richter verstorben

Foto: BWHT

Das baden-württembergische Handwerk trauert um seinen ehemaligen Hauptgeschäftsführer Dr. Hartmut Richter, der am 4. April 2023 im Alter von 77 Jahren nach langer Krankheit verstorben ist.

Dr. Richter war eine der prägendsten Persönlichkeiten des baden-württembergischen Handwerks. Von der 63-jährigen Geschichte des Handwerkstags trug ein Vierteljahrhundert wesentlich seine Handschrift. Von 1985 bis 2010 war er als Hauptgeschäftsführer der Spitzenorganisation aller Handwerkskammern und Landesfachverbände tätig.
In dieser Funktion war er neben dem jeweiligen Landeshandwerkspräsidenten der zentrale Ansprechpartner für die Politik und Öffentlichkeit im Land ebenso wie für die Akteure in Politik und Verbandswelt in Brüssel, Bonn und später Berlin. Er hatte einen entscheidenden Anteil daran, dass die Leistungsfähigkeit des Handwerks in der Öffentlichkeit verstärkt wahrgenommen wurde. Die Organisation selbst baute er zu einer bedeutenden handwerkspolitischen Koordinierungszentrale mit einer modernen Stabstelle aus, die für die Landespolitik und die Ministerialverwaltung zu einem unverzichtbaren Gesprächspartner wurde – und dies stets mit Respekt vor der Eigenständigkeit und Bedeutung seiner Mitgliedsorganisationen. Der promovierte Verwaltungswissenschaftler war einer der profiliertesten und erfolgreichsten Interessenvertreter in Baden-Württemberg.

Für sein unvergleichliches Engagement wurde er unter anderem mit dem Handwerkszeichen in Gold des Zentralverbands des Deutschen Handwerks und dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt.

Dr. Hartmut Richter hat sich um das Handwerk in Baden-Württemberg und Deutschland verdient gemacht. Nun gilt seinen Angehörigen unser tiefes Mitgefühl. Wir verneigen uns vor einem herausragenden Gestalter der deutschen Handwerkspolitik und der Handwerksorganisationen in Baden-Württemberg. Wir werden Dr. Richter stets ein ehrendes Andenken bewahren.

https://handwerk-bw.de/aktuelles/news-pressemeldungen/newsdetail/ehemaliger-bwht-hauptgeschaeftsfuehrer-dr-richter-verstorben