BEG: die Fördermittel für energieeffiziente Neubauten sind erschöpft

Heute, den 20.04.2022 wurde die Bundesförderung für effiziente Gebäude für den Neubau unter strengeren Bedingungen neu gestartet.

Für diese Anträge zu Neubauvorhaben standen begrenzte Haushaltsmittel in Höhe von einer Milliarde Euro zur Verfügung. Finanzierungszusagen für neue Anträge konnten erteilt werden, soweit und solange dieser Haushaltsmittelansatz nicht ausgeschöpft war. Wegen der enorm hohen Nachfrage waren die Fördermittel für energieeffiziente Neubauten innerhalb weniger Stunden komplett ausgeschöpft.

Ab dem 21.04.2022 ist es wieder möglich Anträge für die Neubauförderung zu stellen. Diese Antragsmöglichkeit wird sich auf die Effizienzhaus-Stufe 40 mit Nachhaltigkeits-Klasse beschränken. Voraussetzung hierfür ist das Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude. Anträge für die Effizienzhaus-Stufe 40 mit Erneuerbare-Energien-Klasse und 40 Plus werden nicht mehr möglich sein.