Heute vor 75 Jahren ist der Fachverband gegründet worden

75 Jahre ist es her...

...am 18. März 1947 haben sich 31 Obermeister aus Nordbaden und Nordwürttemberg in Endersbach, in der Nähe von Waiblingen, zusammengefunden, um in der amerikanischen Besatzungszone den „Landesverband des Flaschner-, Installateur-, Zentralheizungsbauer- und Kupferschmiedehandwerks Württemberg-Baden e. V.“ zu gründen.

Im Protokoll zur Gründungssitzung steht: „Es war eine Freude, feststellen zu dürfen, dass Nordwürttemberger und Nordbadener Kollegen von Anfang an den einmütigen Willen zur Gründung eines Landesverbands und überhaupt zur frischfröhlichen Zusammenarbeit in dieser schweren Notzeit gezeigt haben, um so in dieser Berufsgemeinschaft vor allem die gesamte Leistungsfähigkeit unseres schönen Handwerks weiter zu erhalten und zu fördern.“

Der Grundstein war gelegt und auch wenn der weitere Weg gewiss auch mal holprig war oder ist, so sind wir doch dankbar, dass wir 75 Jahre später als Fachverband SHK Baden-Württemberg stolz auf eine starke SHK-Berufsorganisation sein können.

Gefeiert wird das 75-ste Jubiläum übrigens bei unserem Verbandstagam 15. und 16. Juli 2022 in der Goldstadt Pforzheim.

In diesen unruhigen Zeiten macht ein Rückblick auf derartige, historische Ereignisse vor allem Mut. Mut, dass auch unter Widrigkeiten Gutes entstehen kann, Mut, Entscheidungen zu fällen, wenn man die Geschichte ändern möchte, und Mut, dass Menschen sehr wohl in der Lage sind, gegen Widerstände und Ressentiments gemeinsam etwas Positives zu schaffen.