#wir sind relevant: die neue Imagekampagne für den SHK-Nachwuchs

Die Nachwuchsinitiative „Zeit zu starten“ sorgt mit ihrer neuen Imagekampagne für einen Perspektivenwechsel: Es gibt als SHK-Fachhandwerkwerker viele Gründe, stolz auf sein Handwerk zu sein. Die Kampagne lenkt den Blick nicht nur auf die Krisensicherheit der SHK-Branche, sondern auf die vielen gesellschaftlichen Bereiche, in denen sie eine tragende Rolle spielt. Das wird mit einem emotionalen Imagevideo, Work-Stories in den sozialen Medien und einer neu gestalteten Webseite nach außen getragen.

„Das SHK-Handwerk ist ein unverzichtbarer Partner, wenn es um die Erreichung von Zielen der Klimaneutralität geht. Nachhaltigkeit, erneuerbare Energien, aber auch Raumlufthygiene und Barrierefreiheit sind Themen, die unsere Gesellschaft bewegen, und in denen junge Menschen viel bewegen können. Deshalb wollen wir sie von einer spannenden, und gleichzeitig sicheren Karriere im SHK-Handwerk begeistern!“, erklärt Helmut Bramann, Hauptgeschäftsführer des ZVSHK.

Dieses neue Selbstbewusstsein trägt die Imagekampagne #wir sind relevant. Mit einem packenden Imagevideo, zu sehen auf www.zeitzustarten.de und auf YouTube, räumt die Kampagne mit Vorurteilen auf und setzt ihnen starke Argumente für eine Karriere im SHK-Handwerk entgegen.

Noch mehr Rückenwind kommt von einer begleitenden Testimonial-Kampagne in den sozialen Medien, in denen echte Azubis von ihren Motiven, Erfahrungen und ihrem Arbeitsalltag berichten.

Die neu gestaltete Homepage spricht nicht nur Schulabgänger, Eltern und Lehrer an, sondern auch Studienabbrecher und Integrationshelfer. Der Weg zum Praktikums- oder Ausbildungsplatz wird mit einem Online-Bewerbungstool vereinfacht. So landen die Anfragen direkt bei den Landesverbänden und Innungen, die die Bewerbungen wiederum den passenden Betrieben zuordnen können. Eine Social Wall und ein Blog geben zusätzliche Einblicke über die Vielfältigkeit der Berufe.