Fachverband sagt Verbandstag in Göppingen ab – Videokonferenz geplant

Der 74. Verbandstag des Fachverbandes SHK Baden-Württemberg wird bedingt durch die Corona-Pandemie nicht wie geplant vom 3.-4. Juli 2020 in Göppingen stattfinden. Der Geschäftsführende Vorstand des Fachverbandes hat am 15. April 2020 in einer Video-Konferenz einstimmig entschieden, diesen Jahreshöhepunkt der baden-württembergischen SHK-Berufsorganisation abzusagen. Dies ist in enger Rücksprache mit der ausrichtenden SHK-Innung Göppingen erfolgt.

„Gemeinsam halten wir es aus heutiger Sicht nicht für verantwortlich, zu einem solchen Event einzuladen“, sagte Hauptgeschäftsführer Wolfgang Becker. „Wir danken Obermeister Hans-Georg Ehekircher, dem Geschäftsführer der SHK-Innung Göppingen Alexander Gonzalez und dem ganzen Innungsteam ganz herzlich für ihr großes Engagement und all ihre Planungen. Wir sind davon überzeugt, dass es ein ganz besonderer Verbandstag geworden wäre, denn wir hatten uns dafür gemeinsam spannende neue Ansätze ausgedacht."

Ganz ausfallen soll die Verbandsveranstaltung jedoch nicht. „Derzeit planen wir für Freitag, 3. Juli 2020, ein digitales Format, um zumindest einen Austausch der Innungen mit dem Fachverband in dieser schwierigen Zeit zu ermöglichen. Über die genaue Ausgestaltung werden wir rechtzeitig berichten“, kündigte Becker an. Die notwendige Gremienarbeit des Verbandstages will der Fachverband bei einer Delegiertenversammlung im Herbst nachholen. Dafür soll die geplanten Obermeisterversammlung in Form einer Delegiertenversammlung stattfinden. „Sollte dies Corona bedingt ebenfalls nicht möglich sein, werden wir auch hierfür eine Videokonferenz prüfen, wie es die Bundesregierung für solche Veranstaltungen nun auch rechtlich ermöglicht. Entscheidend ist im Moment, dass wir alles dafür tun, dass unsere Betriebe durch diese schwierige Phase kommen. Dafür arbeiten wir gemeinsam in der gesamten Berufsorganisation.“