13.12.2018

Fahrverbote für Diesel in Stuttgart - was gilt es, zu beachten?

(Foto: Landes

Im gesamten Stadtgebiet von Stuttgart wird ab dem 1. Januar 2019 (für die Anwohner ab 1. April 2019) ein ganzjähriges Fahrverbot für Kraftfahrzeuge mit Dieselmotor der Abgasnorm 4 und schlechter eingeführt. Dies ergibt sich aus der 3. Fortschreibung des Luftreinhalteplans für Stuttgart.

Konsequenzen für Veranstaltungen in Stuttgart

Aufgrund des Fahrverbotes dürfen ab dem 1. Januar 2019 nur noch Diesel-Kfz mit der Schadstoffklasse Euro 5 und 6 nach Stuttgart fahren. Fahrzeuge mit Benzin- oder anderen Motoren sind von dem Fahrverbot nicht betroffen. Eine generelle Ausnahme besteht für den Lieferverkehr von und nach Stuttgart. Dies gilt auch für das Handwerk.

Unter Lieferverkehr ist der geschäftsmäßige Transport von Waren zu verstehen, wenn diese zu Gewerbetreibenden oder Kunden geliefert werden. Zum Lieferverkehr zählen auch Fahrten von Handwerkern und Baufahrzeuge, die als Werkstattwagen oder zum Transport von Werkzeugen oder Material eingesetzt werden und unbedingt vor Ort sein müssen. Voraussetzung ist, dass die Fahrzeuge vor dem 1. Januar 2019 angeschafft wurden. Eine Ausnahmegenehmigung ist hier im Einzelfall aufgrund der Beschilderung nicht erforderlich.

 Für Fahrten der SHK-Handwerksbetriebe zu Veranstaltungen des Fachverbandes oder anderer Veranstalter nach Stuttgart gilt die Lieferverkehr-Ausnahme allerdings nicht. Das bedeutet, die Fahrten nach Stuttgart dürfen nicht mit den oben erwähnten Diesel-Kfz der Schadstoffklasse Euro 4 oder schlechter durchgeführt werden.

Weitere Informationen unter Opens external link in new windowhttps://www.stuttgart.de/diesel-verkehrsverbot

Da zudem seit dem 1. Dezember in unmittelbarer Umgebung zum Fachverband ein Parkraummanagement-System eingeführt wurde, ist damit zu rechnen, hat sich die Parkplatzsituation um das Verbandshaus weiter verschärft.

Wir empfehlen aus diesen Gründen dringend, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen (U-Bahn Linie 9, Haltestelle Schlachthof). Eine Übersicht aller Park + Ride-Plätze im Bereich des Verkehrsverbundes Stuttgart VVS finden Sie online hier: Opens external link in new windowhttps://www.vvs.de/no_cache/rundum-mobil/unterwegs/park-ride/uebersicht-aller-p-r-angebote

Eine Anfahrtsskizze mit Parkempfehlungen können Sie Opens internal link in current windowhier herunterladen.