Workshop "Vidoproduktion mit dem Smartphone" - und wie SHK-Betriebe für ihr Marketing profitieren

Ob auf der eigenen Webseite, auf YouTube und Facebook oder Instagram - Gut gemachte Filme schaffen Aufmerksamkeit und Reichweite, fördern das Image und tragen so zur Kundenbindung und Markenbildung bei. Denn mit Videos interessieren Sie Kunden für Ihre Produkte und Dienstleistungen und positionieren sich für Mitarbeiter und Auszubildende als Arbeitgebermarke.

Beschreibung:

 

Das „Studio aus der Hosentasche“ ermöglicht es Ihnen, kreative Ideen kostengünstig und mit geringem Aufwand umzusetzen: Sie können Ihr Unternehmen, Ihre Leistungen und Ihre Mitarbeiter porträtieren oder von spannenden Baustellen und Projekten berichten. Mit einem kurzen Spot lassen sich besondere Ereignisse, wie ein Informationsabend oder ein Tag der offenen Tür, bewerben. Auch die Suche nach neuen Mitarbeitern kann auf pfiffige Weise mit einem Video viral vorangetrieben werden.

 

Zwar hat fast jeder bereits privat ein Handy-Video gedreht, aber ganz so einfach ist dies im betrieblichen Kontext nicht – da braucht es die richtige Strategie und das nötige „Handwerkszeug“. Dies alles bietet Ihnen ein neuer Workshop des Fachverbandes. Sie erhalten dort den richtigen „Werkzeugkoffer“, um effizient und mit den richtigen Mitteln von der ersten Filmidee zu einem fertigen Film zu gelangen.

 

Inhaltsschwerpunkte

In dem Workshop wird es am Vormittag um die strategische Ausrichtung Ihrer Videos gehen, um Ziele und Zielgruppen sowie den technischen Bedarf. Nachmittags steht die praktische Umsetzung an.

 

Fragen, die dabei im Vordergrund stehen:

  • Welche Video-Formate sind geeignet?
  • Was gibt es bei der Produktion zu beachten?
  • Welches Equipment wird benötigt?
  • Auf welchen Kanälen kann das Material veröffentlicht werden?

Lernziele sind:

  • die strategische Planung
  • der Überblick über die technischen Möglichkeiten
  • die Produktion von Interviews, O-Tönen und Schnittbildern
  • die Vertonung und Nachbearbeitung

Für den Workshop sollten alle Teilnehmer ein Smartphone (Android oder Apple) mitbringen. Bitte beachten: auf dieses Handy werden für den Workshop benötigte Apps bzw. Programme installiert.



 

Termin:
11.12.2019
Ort:
Stuttgart
Veranstalter:
Fachverband SHK Baden-Württemberg
Referent:
Illona Aziz, Visuell Kommunizieren
Kosten (Mitglieder):
300,00 €
Kosten (Nichtmitglieder):
450,00 €

Besonderheiten:

Zielgruppe:
Inhaber und Mitarbeiter von SHK-Betrieben, die für das Marketing im Unternehmen zuständig sind.

Anmeldeschluss:
3 Wochen vor Seminarbeginn