Fast alles Baumaterial wieder verfügbar – Preise bleiben hoch

Foto: Pixabay

Der ganz große Baustoffmangel scheint vorüber. Nicht ganz so entspannt sieht es bei den Sanitär- und Heizungshandwerkern aus.

Der Konjunkturbericht Winter 2022 des Zentralverbands SHK zeigt, dass die Lieferproblematik in der SHK-Branche in diesem Winter anhält. Jedoch ist der Anteil der Unternehmen mit Lieferproblemen leicht gesunken. Demnach berichten 89 Prozent der Betriebe über Lieferprobleme bei Großhändlern oder Herstellern. Das seien vor einem Jahr noch etwa fünf Prozent mehr gewesen. Besonders betroffen von der Lieferproblematik seien Heizungsprodukte, die gegenwärtig stark nachgefragt werden, beispielsweise Wärmepumpen, Wärmespeicher sowie Steuerungs- und Regelungstechnik.

Mit dieser Problematik, die zwar nur bestimmte Bereiche betrifft, entsteht allerdings ein Nadelöhr, das oftmals ganze Bauprojekte zum Erliegen bringt.

Informationen zu weiteren Gewerken hat die Deutsche Handwerkszeitung zusammengestellt.