10 Gründe für den Heizungstausch

Grafik: co2online

Auch wenn viel Energie mit der richtigen Bedienung gespart werden kann: Am besten ist immer noch eine moderne Technik in einem gut sanierten Gebäude. Das senkt die Kosten, schützt das Klima und sichert die Versorgung.

10 Gründe, warum das so ist:

  1. Sparpotenzial ausschöpfen: Fachleute raten zum Kesseltausch nach 15 Jahren.
  2. Uralte Heizungen müssen sowieso raus: Das Gebäudeenergiegesetz verpflichtet ab einem gewissen Alter zum Austausch.
  3. Schwankende Öl- und Gaspreise: Eine neue Heizung ist eine Investition in mehr Versorgungssicherheit – vor allem, wenn die Heizanlage mit erneuerbaren Energien kombiniert wird.
  4. Heizungstausch ist aktiver Klimaschutz: Wer sich bei einem Heizungstausch für ein energieeffizienteres Model entscheidet, senkt damit den eigenen CO2-Ausstoß. Noch besser ist der Umstieg auf erneuerbare Energien.
  5. Schöpfen Sie bei der Förderung aus dem Vollen: Wenn Sie sich für eine neue, klimafreundliche Heizungsanlage entscheiden, haben Sie Anspruch auf staatliche Förderung.
  6. Endlich mehr Platz im Keller: Man kennt es von vielen technischen Geräten– die werden immer kleiner. Dasselbe gilt für Heizanlagen, die mittlerweile deutlich weniger Platz brauchen.
  7. Das Energielabel verrät, wie es um Ihre Heizung steht: Das Energielabel ordnet das Gerät in Effizienzklassen von A+++ bis E ein. Gehört Ihre Heizung zur Klasse C oder schlechter, bedeutet dies, ein Austausch ist dringend zu empfehlen.
  8. Heizungstausch – auch in der Praxis eine gute Idee: Bessere Umweltbilanz, sinkende Kosten, verbesserter Wohnkomfort – die Gründe für einen Heizkesseltausch klingen nicht nur in der Theorie gut, sie überzeugen auch in der Praxis
  9. Warten Sie nicht, bis es zu spät ist. Ihre Heizung ist alt und reparaturanfällig? Dann warten Sie besser nicht, bis sie endgültig ihren Geist aufgibt. Planen Sie Ihren Heizungstausch mit Ruhe während der heizfreien Zeit zwischen April und September.
  10. Aller Anfang ist leicht: Eine Energieberatung ist empfehlenswert und wird sogar gefördert.

Mehr Infos und einen ModernisierungsCheck gibt es auf der Internetseite der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online: www.co2online.de