Ausbildung: Start auch 2020 noch möglich!

Auch wenn das Ausbildungsjahr in Baden-Württemberg am 1. September bereits begonnen hat – der Start einer Ausbildung ist auch jetzt noch möglich. Darauf weisen der Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag (BWIHK), die Regionaldirektion der Arbeitsagentur für Arbeit und der Baden-Württembergische Handwerkstag (BWHT) in einer gemeinsamen Mitteilung hin.

Zahlreiche noch unversorgte Bewerberinnen und Bewerber haben noch die Chance, einen Ausbildungsplatz zu erhalten. Bei den Agenturen für Arbeit und den Jobcentern sind noch Ausbildungsstellen in über 100 Berufen gemeldet. Und, besonders wichtig: Ein Ausbildungsbeginn ist auch zum 1. Oktober oder 1. November noch möglich. Wer sich jetzt rasch beraten lässt und sich beruflich flexibel zeigt, hat noch gute Chancen, dieses Jahr mit einer Ausbildung beginnen zu können.

Um eine fundierte Berufswahl treffen zu können, sollten die Beratungsangebote der Kammern und der Bundesagentur für Arbeit genutzt werden. Zahlreiche Informationsplattformen und Berufsorientierungsmaßnahmen wie Webinare, Stellenbörsen, Videos einzelner Berufe und Berufswahltests wie www.check-u.de helfen bei der Orientierung.

Informationen: www.handwerk-bw.de; www.zeitzustarten.de