Fachverband SHK Baden-Württemberg startet neue Webinar-Reihe: Individuelles Online-Lernen – kompakt, flexibel und unabhängig

Ganz neu bietet der Fachverband Sanitär-Heizung-Klima Baden-Württemberg unter der Überschrift FACHVERBANDdigital professionelle Webinare an: Mal als einstündiges After-Work-Webinar, aber auch als (Halb-)Tageswebinar – je nach Schwerpunkt und Thematik.

„Leider mussten wir bedingt durch die Corona-Pandemie zunächst bis Mitte Juni sämtliche Weiterbildungsveranstaltungen des Fachverbandes in Präsenzform absagen,“ erläutert der Fachverband-Hauptgeschäftsführer Wolfgang Becker. „Wir haben dabei sehr schnell reagiert und erste gute Erfahrung mit Webinaren, beispielsweise zur BAFA-Förderung oder zur Gefährdungsanalyse, gemacht.“ Nach einem kostenlosen Auftaktwebinar „Erfolgreich durch die Corona-Krise“ hatten Mitglieder der baden-württembergischen Innungen, aber auch Nicht-Mitglieder Ende Mai die Möglichkeit, hierzu ein vertiefendes, modular aufgebautes Spezial-Webinar zu belegen, in dem die Schwerpunkte auf den Mitarbeitereinsatz, die Kunden und Prozesse gelegt wurden. „Es ist uns gelungen, das gewohnt gute Weiterbildungsangebot des Fachverbandes und seiner Experten nun auch in Form von Webinaren deutlich professioneller für unsere SHK-Unternehmer und deren Mitarbeiter anzubieten“, freut sich Becker.

„Gerade für diejenigen, denen tagsüber die Zeit fehlt, bieten wir seit dem 2. Juni speziell eine After-Work-Webinar-Reihe an“, erklärt Tobias Bühner, der als Referent der Geschäftsführung, Organisation, Prozesse und Digitalisierung beim Fachverband zuständig ist für das Projekt. Immer dienstags und donnerstags um 17 Uhr werden genau diejenigen Handlungsfelder in der Technik, der Betriebswirtschaft, im Marketing sowie in Recht und Bildung aufgegriffen, die den Betrieben auf den Nägeln brennen. Alle After-Work-Webinare dauern etwa eine Stunde und kosten für Nicht-Mitglieder 29 Euro. Für Mitglieder der baden-württembergischen Innungsfachbetriebe ist die Teilnahme kostenlos.

„Die kurzen Einheiten ermöglichen es den Betrieben, sich die Themen individuell zusammenzustellen, so wie sie es brauchen. Der größte Vorteil ist, dass sich Weiterbildung auf diese Weise leichter in den Arbeitsalltag integrieren lässt. Die Teilnehmer haben keine weite Anreise, können sich von Zuhause aus oder im Betrieb einwählen, und die Teilnahme ist auch noch kurzfristig und ohne großen Aufwand möglich,“ unterstreicht Bühner. Mögliche Bedenken, dass die technische Einrichtung und Einwahl in die Webinare für manche Interessenten eine Hürde darstellen können, kann der Digitalisierungsexperte zerstreuen. „Mit der Anmeldebestätigung erhält der Teilnehmer einen Link und sämtliche Informationen zum weiteren Vorgehen. Zudem haben wir ein kurzes Video produziert, in dem die einzelnen Schritte genau erklärt sind. Mitarbeiter des Fachverbandes unterstützen in Notfällen telefonisch bei der Einwahl, es wird also niemand allein gelassen.“

Anmelden: einfach und zu jeder Zeit

Die Anmeldung erfolgt online, simpel mit wenigen Klicks: Einfach auf www.fvshkbw.de/webinare das gewünschte Webinar auswählen - hier ist auch das gesamte Programm zu sehen - und über den Dienstleister XING Events anmelden. Das unkomplizierte Online-Verfahren ermöglicht auch noch eine „Last-Minute-Teilnahme“ für Kurzentschlossene.

Fragen können im Vorfeld per E-Mail an den Fachverband gestellt (organisation@remove-this.fvshkbw.de) oder auch telefonisch (07 11 / 48 30 91) geklärt werden.